LLLT: Behandlung von akuten und
chronischen Schmerzen mit Laserlicht

Was ist LLLT?
Die Abkürzung stammt von der englischen Bezeichnung der Behandlung als Low Level Laser Therapy und bezeichnet die therapeutische Nutzung eines niederenergetischen Lasers im Infrarotbereich. Für den Menschen ist der Lichtstrahl des Lasers damit nicht sichtbar.

Wozu dient der Laser?
LLLT reduziert akute und chronische Schmerzen im Bereich der Skelettmuskulatur. Er wird zur nebenwirkungsfreien Behandlung von Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen eingesetzt. In anderen Bereichen der Medizin wirkt der Laser unterstützend bei der Heilung chronischer Wunden.

Wie wirkt LLLT?
Im Unterschied zur Laserkoagulation im OP spielt bei der LLLT die Wärmeentwicklung nur eine untergeordnete Rolle. Genutzt wird vielmehr die Eigenschaft des Lasers, entzündungsfördernde Stoffwechselprodukte zu blockieren. Die damit verbundene Wasseransammlung im Gewebe wird reduziert und das Gewebe wieder besser mit Nährstoffen versorgt. Der Laser ist weiterhin in der Lage, oxidativen Stress im Skelettmuskel zu reduzieren und damit einer frühen Ermüdung des Muskels entgegenzuwirken. Die Ermüdung des Muskels wird als Voraussetzung für zahlreiche Schmerzsyndrome im Bereich der Wirbelsäule angesehen. Auch spastische Muskelfasern – üblicherweise als Verspannung bezeichnet – können gelockert werden, indem die Reizübertragung am Skelettmuskel normalisiert wird. Schließlich gibt es neuere Hinweise, die belegen, dass der Laserstrahl günstig auf die Reizübertragung bestimmter Nervenfasern (schmerzleitende A δ-Fasern und Υ-Fasern) einwirkt. Der Laser blockiert damit die Übertragung schmerzhafter Nervenreize an das Gehirn. Gleichzeitig wird durch die kurze Lasereinstrahlung auch die Ausschüttung von körpereigenen „Schmerzmitteln“ (Endorphine) erhöht.

Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?
Bei sachgemäßer Anwendung des Lasers sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Allerdings müssen bei der Anwendung besonders lichtempfindliche Organe (Augen) geschützt werden. Patient und Anwender tragen deshalb während der Behandlung eine Schutzbrille.

Wie lange dauert eine Behandlung?
Eine Analyse aller bisherigen medizinischen Veröffentlichungen, die einem definierten Qualitätsstandard entsprechen, ergab, dass z.B. bei Nackenschmerzen im Durchschnitt ca. 8-12 Anwendungen notwendig sind. Der Einsatz des Lasers erfolgt punktuell oder flächenhaft. Optimale Wirkzeiten pro Punkt liegen dabei zwischen 40 und 240 Sekunden unter anderem abhängig von der Wellenlänge des Laserlichtes.

Ob diese Therapie auch für Sie geeignet ist, muss der Arzt im Einzelfall anhand der klinischen Untersuchung und anhand der vorliegenden Bilder entscheiden.